Posts

Es werden Posts vom Dezember, 2025 angezeigt.

03.12.2025 Nestkontrolle Binningen, Holeeholzstrasse *

Bild
Die Abteilung "Werke" in Binningen hatte eine Hebebühne zugesagt, um das Nest an der Holeeholzstrasse zu vernichten. Es kamen 3 interessieren Gärtner, die ich zeigen konnte wie und mit welches Material wir arbeiten.  Das Nest war bereits ziemlich kaputt und wurde von Vögeln ausgeraubt. Einer der Gärtner hatte mit ein Teleobjektiv schon einige Bilder gemacht, die er mich zur Verfügung stellte. Wir haben dann den Hochwerker abgesagt.

03.12.2025 Nestvernichtung Basel, Bürenflühstrasse *

Bild
In Basel, an der Bürenflühstrasse gab es ein Nest, das vom Wetter schon schwer beschädigt war. Es wurde auch bereits von Vögeln ausgeraubt. Mit wenig Aufwand konnte das Restnest heruntergestossen werden. Auch bei dieses Nest gab es keine Brut und nur noch 5-6 Tiere.

03.12.2025 Nestsuche Aesch, Angensteinerstrasse *

Bild
Es gab noch eine Meldung aus Aesch (beim Bahnhof). Leider konnte ich an die angegebene Stelle kein Nest finden.

03.12.2025 Nestvernichtung Laufen, Delsbergerstrasse *

Bild
Das Nest in Laufen, Delsbergerstrasse ist an eine sehr exponierte Stelle. Es hat mich daher sehr interessiert, wie das von Innen aussieht. Ich hatte das Nest am 23.11.2025 beurteilt, jedoch den Weg nach oben nicht innert nützlichen Frist gefunden. Mit etwas Hilfe habe ich heute den Weg nach oben gefunden. Unter dem Baum mit dem Nest war einen Bienenstand. Die meisten Kasten waren aber zu.  Das Nest liess sich ziemlich einfach herunter stossen. Es gab keine Brut mehr auf die heruntergefallenen Waben waren 2-3 Tiere. Oben im Baum gab es wenig Flugverkehr.

01.12.2025 Ende der "offizielle" Nestvernichtungen

Bild
Nach Rücksprache aller Beteiligten wurde beschlossen, die Nestbekämpfung per sofort zu stoppen. Die letzten Nester hatten kein oder kaum noch Brut und wenig Tiere. Viele der Nester waren durch der Wind und Vögel geöffnet. Auch der einsetzende Nachfrost hat zum Entscheid beigetragen. Auf der Liste waren noch ca. 20 Nestern. Die Melder bekommen ein freundliches Mail mit der Nachricht, dass wir die Bekämpfung nun das Wetter und die Vögel überlassen. Trotz offizieller "Stop" werde ich aus lauter Neugier noch einige Nester herunterholen und untersuchen.