15.03.2024 - Drohnenrahmen einhängen

Trotz der gelegentlichen Kälteperioden sieht es danach aus, dass die Natur, und damit auch die Bienenvölker, ca. 2-3 Wochen voraus sind. Die letzte Kontrolle hat ergeben, dass einige Völker bereits Drohnenzellen am Rand von die Brutwaben gebaut haben. Also ist es an der Zeit, die Drohnenwaben einzuhängen.

Der BGD (Bienengesundheitsdienst) empfiehlt, die erste Drohnenwabe ans Brutnest zu hängen, wenn die Sal-Weidenkätzchen gelb blühen (ca. Mitte März)..

Also habe ich bei die Drohnenwaben die Unterseiten der Oberträger mit Wachs präpariert und nach einen kurzen Durchschau am Brutnest gehängt. Zwei meiner Wirtschaftsvölker waren etwas schwach (nur 3 Rahmen Brut) den Rest war prima! Es hat Freude gemacht, wieder in die Völker zu arbeiten.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

23.03.2024 Kurs Bienenschutz, Einführungskurs

09.04.2024 Kunst trifft Imkerei