11.08.2025 Nestvernichtung Basel, Murbacherstrasse (2025: P25/S2)

Heute hatten wir, Maria C. und meine Wenigkeit, die erste Nestvernichtung mit der Lanze. Das Sekundär-Nest in der Murbacherstrasse 52 war auf 18 Meter! Es brauchte das Basisteil in voller Länge (15 Meter) und eine Verlängerung (3 Meter). Wir haben zwei Patronen ZEROX P benutzt (bei jeweils 15 Min. Pause). Bei der dritten Patrone ist den unteren Transportschlauch verrissen. Wie es aussieht, weil Teile der Lanze mittels das Drehen der Segmente verlängert wurde, was die Schläuche in die Lanze verdreht/verklemmt hat, kombiniert mit zu viel Druck aus dem Bergset (tragbare Druckflasche).

Nach die Injektion des Biozid, wurde das Nest mit dem "Destruktor" vernichtet, dabei sind Teile der Brutteller heruntergefallen und andere im Baum hängen geblieben. Erschwerend für die Ganze Aktion war die Tatsache, dass man das Nest vom Boden her nicht richtig sehen konnte.

Die ganze Aktion dauerte zwei Stunden, die Vorbereitungen vom Material, Aufräumen und Einladen vom Material zusätzlich eine halbe Stunde. Nicht schlecht für einen ersten Einsatz im Ernstfall.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

16.10.2024 VIER AH Nestern in zwei Tage!

10.11.2024 Untersuchung AH Nest von Bettingen

10.12.2024 Buchbesprechung: Fit2Fight - Imkern mit/trotz die asiatische Hornisse