25.06.2026 Meldung: 12 Wespen- oder Hornissen-Nestern an einem Ort!
Wir bekamen eine Meldung, dass in Dornach an der Apfelseestrasse gleich mehrere Wespen- oder Hornissennester in Storenkästen an zwei Mehrfamilienhäusern festgestellt wurden. Es waren offensichtlich bereits Leute gestochen worden, und die Bewohnerinnen und Bewohner waren sehr verunsichert.
Auf Wunsch von Maria C., die die Koordinationsstelle des Kantons Solothurn leitet, bin ich hingegangen, um die Situation vor Ort aufzunehmen.
Vor Ort traf ich eine Dame, die mit der Situation vertraut war. Sie hatte die gesichteten Nester akribisch dokumentiert und konnte mir die Standorte zeigen. Sie hatte über zehn Nester lokalisiert.
Wir sind dann die Gebäude entlanggegangen und haben die Positionen angeschaut. Es stellte sich heraus, dass es sich bei allen Nestern um die Haus-Feldwespe (lat. Polistes dominula, früher Gallische Feldwespe) handelte. Diese Art lebt in relativ kleinen Völklein von maximal 30 Arbeiterinnen. Sie ist sehr friedfertig und interessiert sich nicht für menschliche Nahrung. Sie ernährt sich grösstenteils von Mücken und Fliegen und zählt deswegen zu den sogenannten Nützlingen.
Nach einigen Telefonaten und Gesprächen hat mir die Hausverwaltung freie Hand gegeben, um mit den Bewohnern die weiteren Schritte zu vereinbaren. Einige möchten die Nester entfernt haben und einige eben nicht. Zudem gibt es viele Fragen. Ich werde in einigen Tagen dorthin gehen und versuchen, einen Konsens zu erreichen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen