20.03.2024 Weiterbildung Nestsuche und -Vernichten (asiatische Hornisse) Zentrum Ebenrain Sissach


Die Fachstelle Bienen BL, BS und SO hat eingeladen zu einem Weiterbildung betr. die Suche und die Vernichtung von Nester der Asiatische Hornisse (Vespa Velutina). Anwesend waren ca. 25 Personen, meist Vespa-Scouts und Verantwortlichen von Fachstellen Neobiota.

Im ersten Teil hat Ralf Hurst  (Firma Plecotus Solutions) ein Vortrag betr. die Feinheiten bei der Jagd auf asiatische Hornisse mittels Telemetrie. Plecotus ist ein Lieferant von Minisender für die Ortung und Tracking von u.a.  Fledermäuse und asiatische Hornisse.


Nach eine theoretische Einführung haben wir dann im Praxisteil im Gelände versteckte Sender gesucht.


Nach dem Mittagessen haben und Carine und Patrick Vogel berichtet über ihre Bekämpfungs-Aktivitäten in die Romandie. Carine ist Biologin und betreut u.a. die Meldestelle www.asiatischehornisse.ch. Zusammen mit Patrick ist sie weiter sehr aktiv bei der Suche und Vernichtung von Nestern in Neuenburg, Jura und Waadtland.

Nach ein interessantes Referat gibt es im Park von Ebenrain eine Vorführung mit dem Einsatz einer Carbon-Lanze, die für die Vernichtung der Nester bis einer Höhe vom 30 m eingesetzt wird. Mit der Lanze wird dann ein Bekämpfungsmittel im Nest verteilt. z.Z. wird häufig SO2 benutzt. Z.z. gibt es jedoch keinen Wirkstoff, der überall eingesetzt werden kann. In Waldgebiete ist den Einsatz von Giftstoffe nicht zugelassen. Es ist zu hoffen, dass bald effektive Wirkstoffen gefunden und erlaubt werden.


Alles in allem einen interessanten Tag!






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

23.03.2024 Kurs Bienenschutz, Einführungskurs

09.04.2024 Kunst trifft Imkerei