23.03.2024 Kurs Bienenschutz, Einführungskurs


Wie in die vergangene Jahren organisiert BienenSchweiz auch dieses Jahr wieder Bienenschutzkurs (Siehe: Bienen.ch Bienenschutzkurse ). In diesem Jahr fand der Auftakt mit dem Einführungskurs im Gartenrestaurant Seeblick vom Park im Grünen (früher Grün-80) in Münchenstein bei Basel statt.






Meine Wenigkeit dürfte die 8 Teilnehmer*Innen einführen in die allgemeinen Aspekte von Bienen, mit als Schwerpunkt die Honigbienen.

Ich habe die Gelegenheit benutzt, anschliessend ein kurzer Vortrag betr. den Aufmarsch der asiatische Hornisse zu halten. Dabei habe ich gezeigt, wie man einfach ein Lockstoff-Glas "bauen" kann, womit man im eigenen Garten unkompliziert und ungefährdet das Vorkommen dieser, schnell aufrückenden invasiven Art feststellen kann. Die Lockstoffgläser ermöglicht auch ein Foto für die Meldung auf www.asiatischehornisse.ch zu machen.

Einer der Kursteilnehmerinnen, die vor kurze Zeit aus Portugal zurück in der Schweiz gekommen ist, erzählte wie den Massenauftritt der asiatische Hornisse das Leben dort beeinflusst hat. Es gab grosse Probleme (und Ernteausfälle von 30 % und mehr) bei der Weinlese. Die Arbeiter wurde viel gestochen Ihre Mutter getraute sich nur Nachts aus dem Haus um Feigen zu Pflücken! Da steht uns ja noch einiges bevor! 

Nach dem Mittagessen übernahm Dr. Antonia Zurbuchen mit dem Thema "Wildbienen". Zuerst ein Referat und nach eine kurze Pause einen "Bienensafari" im Park und den benachbarten Meriangarten. Trotz des kühlen Wetters mit einem kalten Wind gab es einiges zu zeigen. Wir konnten bei ein Wildbienenhaus auch einige Bienen fangen und anschauen.






Es hat Antonia und mir Spass gemach die sehr interessierte Gruppe die Welt der Bienen näher gebracht zu haben. Ich hoffe, wir sehen einige zurück in die Vertiefungskurse!



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

09.04.2024 Kunst trifft Imkerei