09.03.2024 - Imkergrundkurs 2023/2024, Lektion 12 - Krankheiten

Am 9. März gab es Lektion 12 vom Imkergrundkurs 2023/2024. Das Thema war "Krankheiten, Parasiten, Kommensale, Störenfriede, Mitbewohner und Gäste" Hinter diesen langen Titel versteckte sich ein ebenso langes Referat von mir über alles, was das Wohl von Bienen negativ beeinträchtigt. Als Quellen dienten das Schweizerische Bienenbuch (entsprechenden Kapiteln in Band 1 und 2) sowie das Buch "Bienen gesund erhalten" von Wolfgang Ritter. Letzteres ist aus meiner Sicht eine Superstütze bei diesem vielfältigen Thema.

Ich danke meine Kursteilnehmer*Innen für das "Durchsitzen"

Die entsprechenden Zeigerpflanzen (Traubenhyazinthen, Fuchsia und Schlüsselblümchen) blühten und das Wetter passte für eine erste Durchsicht einiger Völker. Dabei haben wir die, die bei der zweiwöchentliche Windel- und Gewichtskontrolle aufgefallen sind, mal aufgemacht. Brut und Futter OK! Es ist immer wieder erstaunlich, wie weit die Völker gediehen sind, trotz suboptimales Wetter. Einige hatten sogar bereits verdeckelte Drohnenbrut am Rand der Brutwaben. Bei nächste Gelegenheit werde ich sicher Drohnenwaben einhängen.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

23.03.2024 Kurs Bienenschutz, Einführungskurs

09.04.2024 Kunst trifft Imkerei