05.03.2024 - Nistkasten für Hummel

Ab Mitte Februar sieht man die ersten Hummel-Königinnen auf der Such nach Nahrung und eine passende Nistgelegenheit. Vor einige Zeit habe ich am Wildbienen-Stand im Tierpark Lange Erlen 4 Nestkästchen bereit gestellt. Das Nistmaterial von letztes Jahr habe ich durch Frisches ersetzt.

Es haben sich bereits mehrere Mietinteressentinnen umgesehen und ich hoffe, dass sich einige für einen Einzug entscheiden werden. Ich habe absichtlich mehrere Modelle aufgestellt, um Erfahrungen zu sammeln. Letztes Jahr waren die obere zwei Kasten belegt, durch das schlechte Wetter waren die Königinnen nicht in der Lage den Volksanfang zu machen und die Nester sind verendet. 

Ich hoffe, es gibt dieses Jahr keine solche Wetterkapriole!

Bild 1 (unten): ein Profimodel aus Holzbeton. Gebaut von der Firma Fieger AG, kostet ca. CHF 160.00. Der einzige Nachteil ist, dass es keine "Wachsmotten"-Klappe gibt, dafür aber eine grossen Einflug für den Anfang und einen kleinen Nebeneingang für "später". 


Bild 2 (unten): Ein Häuschen von Hornbach. Weniger stabil als das vorige Model. Preis ca. CHF 100.00. Es hat einen Wachsmotten-Abwehr.


Bild 3 (unten): Model Eigenbau. Basierend auf Vogelhäuschen von der Landi. Preis ca.
CHF 35.00. Ich habe das Flugloch nach unten versetzt, eine Anflughilfe und eine Wachsmottenklappe montiert und ein "Innenleben" mit Nistmaterial in eine Kartonschachtel gebaut



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

23.03.2024 Kurs Bienenschutz, Einführungskurs

09.04.2024 Kunst trifft Imkerei