05.04.2024 / 06.04.2024 Wochenkontrolle und Eingriffe


Es ist Anfang April (mit bis zu 28 Grad in Basel!) ungewöhnlich warm für die Jahreszeit. Und den vergangenen März war einer der Wärmsten seit Anfang der Messungen. Es erstaunt daher nicht, dass die Entwicklung der Natur, und damit auch die der Bienen ca. 3 bis 4 Wochen auf die Durchschnittswerte vorliegt. Ein Imkerkollege hat berichtet, dass er am 20. März die erste Schwarm-Meldung bekommen hatte.







Freitag, den 05.04.2024: 12 Wirtschaftsvölker

Bei 10 von 12 Völker habe ich den Drohnenrahmen ausgeschnitten. Die wird für den Aufzug von Jungvögeln benutzt. Seit Jahren übernimmt Trix Hahn die Aufbereitung von den Waben. Das Futter wird dann eingefroren und kann ganzjährig benutzt werden.


Alle Wirtschaftsvölker haben den aufgesetzten Honigzarge akzeptiert und darin "durchgebrütet". Wie bei einer vorigen Post geschrieben, arbeite ich ohne Trenngitter. Meiner Meinung nach ist das besser für die Harmonie im Volk und es gibt auch mehr Platz. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Schwarmkontrolle durch die sog. Kippkontrolle stattfinden kann. Diese bei Zander, Langstroht, MiniPlus übliche Erstkontrolle kann simit auch bei meine Dadantkasten angewendet werden. Wenn ein Volk Weiselzellen baut, dann gibt es 99% welche am unteren Rand von die aufgesetzte Wabe. Nebst der geleerte Drohnenrahmen, die nun aus Baurahmen dient, lässt sich das Schwarmverhalten gut einschätzen.


Samstag, den 06.04.2024: 9 MiniPlus

Die MiniPlus-Völker haben sich bei dem aktuellen Wetterverhältnisse starker entwickelt als gedacht. 

Ich musste einen weiteren Flugling erstellen, das Volk hatte bereits mehrere Weiselzellen. Die bereits letzte Woche erstellten Fluglinge und Ableger haben sich gut entwickelt und haben dort wo nötig Nachschaffungszellen gebildet.

Während die Arbeiten gab es einen Schwarm von ein MiniPlus-Volk! Da er in der Nähe vom Stand und dort nicht allzu hoch hing, konnte ich dem gut einfangen. Eingeschlagen habe ich dem Schwarm am 07.04.2024.  Der Bestand an MiniPlus-Völker wachst über die Erwartungen.  


Samstag, den 06.04.2024: Umgebung vom Stand

Jetzt habe ich im direkten Umgebung vom Stand ein Dochtglas und einen selektiven Honissefalle aufgestellt. Ich bin gespannt wann die ersten Exemplare auftauchen!












Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

23.03.2024 Kurs Bienenschutz, Einführungskurs

09.04.2024 Kunst trifft Imkerei