12.04.2024 / 14.04.2024 Wochenkontrolle und Eingriffe

 

Es ist nach wie vor ungewöhnlich warm für die Jahreszeit. Die Völker zeigen mit wenigen Ausnahmen Schwarmneigungen. Bis jetzt konnte ich das bei die Wirtschaftvölker durch Raumerweiterung entgegenwirken. 
 

Freitag, den 12.04.2024: 12 Wirtschaftsvölker

Die Aufsätze (Honigzargen) sind schon recht voll mit Nektar/Honig und Brut (ich arbeite ja ohne Königinnengitter). Bei der nächsten Kontrolle ist den nächsten Aufsatz fällig und das Mitte April! Die ausgeschnittene Drohnenrahmen wurden bei den meisten Völkern bereits wieder voll ausgebaut und belegt. 

Weiter werde ich nun anfangen, die durch die Brut oben im unteren Teil frei gewordenen Brutwaben unten mit Mittelwänden zu ersetzen. Damit können auch die "Pollenbretter" aus die Völker entfernt werden.


Montag, den 14.04.2024: 9 MiniPlus

Bei den MiniPlus war ich in einige Fälle, trotz Fluglinge und Brutableger, zu spät und es gingen zwei Schwärmen ab. Ein davon konnte ich einfangen und in ein MiniPlus einlogieren. Durch die Ableger hat mein Bestand an MiniPlus-Völker sich nahezu verdoppelt.

Die Durchsicht von grosse und bevölkerungsreiche MiniPlus-Völker ist schwierig. Da ich diese Völker für die Zucht und "Reservehaltung" von Königinnen brauchen wird, werde ich die alle auf zwei oder drei Zargen beschränken. Das geht am besten, wenn ich die verdeckelte Brutwaben  durch Mittelwände ersetze und die betreffenden Waben paarweise in Dadant-Blatt Honigzargen umhänge. Aus diesem Grund arbeite ich auch bevorzugt mit den zusammensteckbare MiniPlus-Rähmchen die zusammen das Format von ein Dadant-Blat Honigrahmen haben. Das Resultat ist ein "Flachzarge" Beute in Dadant-Blatt-Format. Mit den Bienen, die in derartige Brutscheunen schlüpfen, kann ich schöne Kunstschwärme machen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

23.03.2024 Kurs Bienenschutz, Einführungskurs

09.04.2024 Kunst trifft Imkerei