18.03.2024 - Zuchtkurs, Lektion 3 - Allgemeine Vorbereitung Pflegevolk

Das Hauptthema von die dritte Lektion war die Beurteilung und ggf. Vorbereitung der Pflegevölker. Leider hat es vor ca. eine Woche ein heftiger Temperatursturz gegeben und die Völker hatten nicht viel Möglichkeiten zum Ausfliegen. Wenn das noch länger dauern wird, werden allfällige junge Königinnen nicht begattet und die Völker konsumieren das, was sie in die vorausgehende wärme Periode geholt haben (was ihr gutes Recht ist). Der Futtervorrat der MiniPlus-Völker ist teilweise schon gefährlich gering! Nachfutterung in dieses Wochenende ist dringend nötig!

Die Kursteilnehmer*Innen haben die Pflegevölker, trotz niedrige Temperatur (< 10 Grad) kurz geprüft, konnten aber die ungezeichnete Jungköniginnen nicht finden.... Ich werde die vor die nächste Lektion zeichnen, da wir sie ja dort (schnell) finden und unter dem Gitter einsperren sollen.

Danach ging es wieder im Kurslokal und nach einem Kaffee weiter mit einigen Vorträgen und Theorie. Als Pause-Veranstaltung habe ich meinen "Evergreen" betreffend den Bau und die Anwendung von Dochtgläsern gebracht. Den bringe ich bei alle Anlasse mindestens ein Mal. Ich hoffe so möglichst viele Leute damit zu motivieren bei der Nestsuche (wenigstens passiv) mitzumachen.

Raphael hat dann Vortrag mit allgemeinen Zuchtgrundlagen gefolgt von einer Übersicht von verschiedenen Zuchtmethoden gebracht. Dabei hat vor allem den Bodenschnitt die Teilnehmer*Innen sehr interessiert. Gerne verweise ich an dieser Stelle auf ein entsprechendes Video vom Bienengesundheitsdienst BGD hinweisen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

23.03.2024 Kurs Bienenschutz, Einführungskurs

09.04.2024 Kunst trifft Imkerei