19.04.2024 Lochdeckel für Dochtgläser

Mein handwerklich begabten und gut ausgerüsteten Imkerfreund Hanspeter D. hat für mich 150 Honiglasdeckel mit ein 20 mm Loch versehen. Diese Deckel werden für das Bauen von Dochtgläser benötigt. Diese Dochtgläser wiederum sind sehr hilfreich bei der Suche nach Nestern der Asiatische Hornisse.






Wie bereits mehrmals in diesem Blog beschrieben, versuche ich möglichst viele Imker in Basel und Umgebung zur Mithilfe bei der Nestsuche zu motivieren. Dabei habe ich festgestellt, dass das Bohren von ein Loch in einen Metalldeckel nicht wirklich trivial ist und handwerkliches Geschick voraussetzt. Viele Imker nehmen sich vor ein Dochtglas zu bauen, geben das Vorhaben aber auf, sobald sie feststellen, dass sie kein brauchbares Loch hinkriegen und sich dabei im ungünstigsten Fall die Finger verletzen.



Das hat mich auf die Idee gebracht, die Deckel von einem "Profi" herstellen zu lassen und dann bei meinen Vorträgen/Schulungen zu verteilen. Mal schauen, ob das hilft!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

23.03.2024 Kurs Bienenschutz, Einführungskurs

09.04.2024 Kunst trifft Imkerei