26.04.2024 Endlich besseres Wetter! Völkerkontrolle

Endlich hat die Wettersituation sich aus Sicht der Bienen verbessert. Am Folgetag sollte es dann, mit Temperaturen von ca. 20 Grad und Sonne So richtig gutes Flugwetter geben.

Die letzte zwei Wochen war es nicht möglich die Völker zu öffnen und kontrollieren, also, mit einem guten Flugtag im Aussicht, allerhöchste Zeit die Schwarmvorzeichen zu prüfen! Aus meiner Sicht absolut notwendig, es galt ja am nächsten Tag ein "Schwarminferno" zu verhindern!

Die Wirtschaftsvölker

Ich beschloss, zuerst die 12 Wirtschaftsvölker zu kontrollieren. Die meiste hatten gleich mehrere Schwarmzellen. Falls ich die Königin gesehen habe und/oder frische Eier, habe ich die Weiselzelle einfach ausgebrochen. Für bessere Schwarmverhinderungsmethoden gab es einfach keine Zeit mehr. Es war auffällig, dass viele Weisezellen "tot" waren, d.h. Larve gestorben und Gelée royale ausgetrocknet. Das könnte darauf hinweisen, dass die Bienen schon selber Schwarmverhinderung/-Minimierung betrieben hatten oder es einfach zu kalt gewesen war.


Weiter habe ich bei die meiste Völker den zweiten Drohnenschnitt vorgenommen und bei einige die Pollenbretter gegen Mitelwände ausgetauscht und wo nötig eine Trennschied eingesetzt  habe. Es gab nicht wirklich Flugwetter, aber durch die Tatsache, dass fast alle Völker zwei gut besiedelte Aufsätze hatten, könnte im Brutraum ohne Übervölkerung gearbeitet werden.




Normalerweise breche ich die Drohnenwaben routinemässig, damit ich einen Kontrollblick auf die Larven und Puppen werfen kann. Dieses Mal fand ich auf Anhieb zwei Varroen. 








Bei das Volk, dass bekanntlich Kalkbrut hatte, gab es nach zwei Wochen sehr viele Mumien auf dem Bodenbrett. Das Volk ist nicht aufgrund der Befall nicht sehr stark, wenn sich das bei besseres Wetter nicht bessert, wird es so gut wie sicher abgeschwefelt werden müssen.










Die MiniPlus

Bei die MiniPlus (in Basel und Füllinsdorf) habe ich vor allem die Futtersituation kontrolliert und ggf. nachgefüllt. Mit einen kurzen blick habe ich anhand vom Brut die Weiselrichtigkeit kontroliert. Die Völker werden in die Folgetage für zwei Zuchtkurse verwendet. Wie berichtet haben die meiste MiniPlus bereits vor die Kälteperiode Schwarzneigungen gezeigt und ich habe mehrere Brutableger und Fluglinge erstellt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

23.03.2024 Kurs Bienenschutz, Einführungskurs

09.04.2024 Kunst trifft Imkerei