09.09.2024 Besuch aus Afrika im Tierpark Lange Erlen

Letzten Freitag war ich ja am Jubiläum von den Freunden von Serengeti. Ein Gast aus Tansania, Lameck M., hat einen sehr interessanten Vortrag über den Einsatz von Bienen für den Schutz von Elefanten und Dorfbewohner gehalten (siehe die Beschreibung am Schluss). 

Lameck interessiert sich also für Bienen und Tierparke und wir haben ihm für einen Rundgang im Tierpark Lange Erlen eingeladen. Man kommt sich etwas seltsam vor, wenn man jemand, der normalerweise in schier endlose Landschaften unterwegs ist, ein Park mit wenige Hektaren zeigen soll. Er hat es mit Fassung genommen.




Beehive Fencing

Mit ein "Haag" von Bienenbeuten werden die Dickhäuter aus die Kulturfelder der Dörfer gehalten. Die benutzte Bienenart, A.M. Scutellata, ist bekannt für seine Angriffslust und die Bienen wissen genau wo die Elefanten am empfindlichst sind, hinter die Ohren und um die Augen. Wenn eine Leitkuh gestochen wird, wird es für immer solche Schutzhagen meiden und darüber hinaus die andere Gruppenmitglieder informieren. Die Methode wurde von die Biologin Lucy King entwickelt.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

16.10.2024 VIER AH Nestern in zwei Tage!

27.09.2024 Besuch in Genf, Nestsuche Asiatische Hornisse, Praxisübung

10.11.2024 Untersuchung AH Nest von Bettingen