25.10.2024 ZWEI AH Nest gefunden in Bettingen und Riehen, Suche in Basel/Bruderholz
1. Bettingen
Heute haben Tabea L. und meine Wenigkeit, eine Nest-Meldung von einem deutschen Imker verifiziert. Er hat seine Bienen gerade nach der Grenze und hatte einen starken Beflug. Er wurde auf Schweizer Boden in Bettingen fündig und hat uns die Meldung direkt kommuniziert.
Die Bewohnerin hat uns das Nest in einem hohen Baum im Garten gezeigt. Es ist grossartig, ein Nest so "im Schoss geworfen" zu bekommen, ganz ohne das mühsame Suchen!
2. Riehen
In Riehen sind Maria C. und meine Wenigkeit dann eine Meldung von einem starken Beflug von Efeu und Reben nachgegangen. Wir konnten schnell ein Tier fangen und besenderen. Wir sind dann später für die Suche zurückgekommen.
Es hat sich inzwischen einen Imker aus Liestal, Hansueli S., gemeldet. Er möchte gerne mal bei einer Suche dabei sein. Natürlich haben wir sein Angebot gerne angenommen! Wir sind dann mit zwei Empfänger losgelaufen. Nachdem wir oben im Dorf (beim Wenkenpark) das Signal verloren hatten, sind wir weiter unten (Grenzacherweg) wieder fündig geworden.
Nach längerem, erfolglosen Suchen haben wir beschlossen vor Einbruch der Dunkelheit zuerst auf dem Bruderholz weiterzumachen. Inzwischen hatten wir Kontakt mit Tabea L. und sie hat angeboten, die Suche in Riehen fortzusetzen. Sie hat das kurzerhand, den Suchantenne auf ihr E-Bike gebunden und hat die Gegend abgefahren. Und siehe da, sie hat das Nest gefunden
3. Basel/Bruderholz
Wiederum einen sehr starker Beflug von einer Efeu-Pflanze. Wir haben wiederum ein Tier gefunden und besendert. Nach der Einsatz in Riehen haben wir die Gegend abgesucht. Wir konnten das Signal auf einige hohe Bäume in Innenhof eines Strassenblocks beschränken. Leider war es dann zu dunkel, um das Nest zu lokalisieren.
Maria C. und Hansueli S. sind dann am Folgetag zurückgegangen und haben die Stelle vom Vortag weiter untersucht. Bedauerlicherweise gab es dann kein Signal mehr. Es konnte auch kein Nest gefunden werden. Schade, es sah so gut aus!
Nachmeldung: am 27. und 28. Oktober wurden zwei Nestern im Bruderholzbereich gemeldet: ein in die Reservoirstrasse und am Kirschblütenweg.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen