01.11.2024 Neutralisierung 2 AH Nester (Bettingen/Riehen)

Heute wurden die am 25. Oktober gefundenen Nester in Bettingen und Riehen von Jean-Francois B. von der Firma Freelon aus Moutier neutralisiert. Mit einer ausfahrbaren Carbonlanze (bis 30 m!) hat JF Diatomeen-Erde (Kieselgur)  in das Nest geblasen. Damit er das Nest in der Mitte penetrieren konnte, war unter die Spitze eine Kamera installiert.

Die Austrittslöcher in der Spitze waren so positioniert, dass das Pulver zwischen die Brutteller gelangte. Zur Verstärkung dieser Positionierung hat JF die mit ruckartige Bewegungen intensiviert.

Kurz nach die Behandlung fielen die ersten Tiere hinunter. JF rechnet damit, dass das Volk in ca. eine Woche gestorben ist und dann wird er, nach einer kurzen Kontrolle, einen Baumkletterer vorbeischicken.

Kieselgur ist ein nicht giftiges Puder aus fossile Algen. Die Wirkung basiert auf die Austrocknung von dem Chitin-Panzer von Insekten und ist NICHT schädlich für Vogel, die das tote Nest, um die Larven zu erreichen, plündern werden. Haustiere kommen kaum im Kontakt mit dem Mittel und die Beeinträchtigung ist minim.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

16.10.2024 VIER AH Nestern in zwei Tage!

27.09.2024 Besuch in Genf, Nestsuche Asiatische Hornisse, Praxisübung

10.11.2024 Untersuchung AH Nest von Bettingen