22.02.2025 Erste Kurzkontrolle und Fütter auflegen / eine kleine aber geniale Erfindung
Heute blühen die Krokusse, die Kornell-Kirschen und die Salweide wird in wenige Tage folgen. Also Zeit für eine erste Kurzkontrolle. Bis auf die zwei Völker, die den Winter nicht überlebt haben, tragen alle Völker Pollen, ein gutes Zeichen.
Gemäss die Empfehlungen in "Imkern mit/trotz die asiatische Hornisse" habe ich alle Wirtschafts-Völker Zuckerteig aufgelegt. Diese Reizfütterung wird die Brutentwicklung stimulieren. Für die MiniPlusvölker hatte ich noch genug Futterwaben, die ich aufgekratzt habe.
Die kleine aber o so geniale Erfindung!
Ich liebe kleine, geniale Sachen. Von Lega gibt es eine Hilfe bei der Fütterung von Zuckerteig. Normalerweise kleben die Säcke zusammen, sobald die Bienen die Mitte geleert haben. Das Schlimmste, was dann passieren kann, ist dass Bienen eingeschlossen werden und nicht mehr zurück zum Volk können. Weiter wird den Teig dann auch nicht mehr durch die Stockluft erwärmt.
Lega hat nun einen "Durchgangsring" kreiert, der an die einte Seite eine Säge haben, womit ein rundes Loch in den Teigbeutel gemacht werden kann und an die andere Seite "Stecken" die das "Dach" hochhalten. Die Bienen können zwischen die Stecken durchlaufen und den Teig aufnehmen. Die Seite mit die Säge passt in das Loch im Hochdeckel vom Lega-Kasten.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen