10.02.2026 GV Zuchtgruppe Ergolz

Heute fand die Generalversammlung der Zuchtgruppe Ergolz statt. Sie ist mit über 20 Mitgliedern eine der grössten Zuchtgruppen in der Nordwestschweiz.
Ein wichtiges Thema war die Sorge um die Qualität der einzigen A-Belegstelle für die Carnica-Sklenar-Linie in der Schweiz. Offensichtlich gab es dort wiederholt zu wenige Drohnenvölker, was den Begattungserfolg erheblich negativ beeinflusst hat. Die Nutzung der A-Station auf der Ostseeinsel Juist bietet zwar Hilfe, ist aber mit erheblichem Aufwand für die Vorbereitung, Zollpapiere und den Transport verbunden.
Aufgrund dieser Problematik haben einige Mitglieder vorgeschlagen, sich auf den Einsatz der künstlichen Besamung (KB) vorzubereiten, einschliesslich der Beschaffung von Material und Instrumenten. Andere Mitglieder äusserten Bedenken – einerseits ethischer Natur, andererseits aus der Befürchtung heraus, dass durch KB-Völker vermehrt Brutkrankheiten verbreitet werden könnten. Letzteres ist offensichtlich nach dem langjährigen Einsatz der KB bei der Dunklen Biene (Apis mellifera mellifera) vorgekommen.
Trotz dieser Einwände wollten auch die kritischen Stimmen das Vorhaben nicht blockieren. Die Abstimmung ergab keine Gegenstimmen, lediglich Befürwortungen und Enthaltungen. Es wurde beschlossen, dass (1) informiert werden muss, wenn KB-Königinnen auf der B-Belegstelle Hersbergerweid eingesetzt werden, und (2) die Auffuhren nach Juist in Zukunft stärker propagiert werden sollen.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

16.10.2024 VIER AH Nestern in zwei Tage!

06.06.2025 Zuchtkurs 2025 Lektion 8 Kontrolle Eilage ggf. Nachfuttern

19.07.2025 Ein AH Nest auf 10 Meter in Laufen. wahrscheinlich erster Lanze-Einsatz