19.02.2026 Vorbereitung Pilotprojekt Bekämpfung Vespa Velutina im Bezirk Sissach

Aus Imkerkreisen im Bezirk Sissach kam der Wunsch auf, die Suche und Bekämpfung der Asiatischen Hornisse in Eigenregie zu übernehmen. Edi D.L. und Denis G. haben im Namen einer Gruppe von Imkerinnen und Imkern ein Konzept erarbeitet, das am 19. Februar in einer Sitzung dem Amt für Umweltschutz sowie der Koordinationsstelle Bekämpfung BL/BS vorgestellt wurde.
Die Initianten stellen sich vor, dass sie sämtliche Meldungen bezüglich Sichtungen im Bezirk Sissach von der nationalen Plattform asiatischehornisse.ch erhalten. Mit Unterstützung der Imkervertrauenspersonen würden sie die Nester mittels Triangulation und Telemetrie lokalisieren und anschliessend zeitnah auf der nationalen Plattform melden. Diese Nestmeldungen werden – zusammen mit den auf anderen Wegen gemeldeten Funden – von der Koordinationsstelle bearbeitet und beurteilt. Für die zu entfernenden Nester wird die Behandlung bzw. Vernichtung direkt mit Denis G. vereinbart, der bereits die Ausbildung zum Schädlingsbekämpfer absolviert hat. Die Rückmeldung (Feedback) wird anschliessend wieder durch die Koordinationsstelle verarbeitet.
Die Initiative wurde von allen Seiten begrüsst. Da für die beiden Basel im Jahr 2026 über 1'000 Nester erwartet werden, ist jede Hilfe willkommen. Es wurde beschlossen, den Vorschlag für den Bezirk Sissach als Pilotprojekt für 2026 in die Bekämpfungsstrategie der Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt aufzunehmen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

16.10.2024 VIER AH Nestern in zwei Tage!

06.06.2025 Zuchtkurs 2025 Lektion 8 Kontrolle Eilage ggf. Nachfuttern

19.07.2025 Ein AH Nest auf 10 Meter in Laufen. wahrscheinlich erster Lanze-Einsatz